Freitag, 26. August 2011

Festvorbereitungen oder: ich lebe mich so langsam ein

Ich bin jetzt 11 Tage hier und habe noch keinen "normalen" Arbeitstag hinter mir, denn im Projekt wird viel an den Kostümen für den Umzug gebastelt und gewerkelt. Gestern Nacht haben wir zu fünft sogar dort übernachtet und bis zwei Uhr nachts gebastelt. Wahnsinn!

Ganz grob sieht mein Tagesablauf folgendermaßen aus: um halb acht fahren wir mit dem Bus auf den Berg nach Sierra Morena in den Süden der Stadt. Um acht kommen die Kinder in den Kindergarten und Felix und ich begleiten sie mit Leier und Harfe in den Raum. Für eine harmonische Atmosphäre sorgen auch die Kerzen auf dem Tisch.
Nachdem wir das Essen verteilt haben mit den Profesores (Kindergärtnerinnen) und mit den Kindern gegessen haben, räumen wir den Essensraum auf und arbeiten in den Talleres (Werkstätten). Normalerweise gibt es de Handarbeitsraum, den Raum "numeros y letras", eine Werkstatt, einen Musikraum und die Bibliothek. Für jede dieser Klassen ist ein Lehrer verantwortlich und im Moment hat jede Klasse mit ihren Kostümen und Präsentationen zu tun.
Um viertel vor 12 ca. wird das Essen fuer die Kindergartenkinder verteilt und sie essen zu Mittag mit den Profes. Die anderen Mitarbeiter vom Projekt essen auch seperat im Lehrerzimmer und dann gibt es für mich Pause bis um halb zwei. Danach halte ich Wache bei den schlafenden Kindern einer Kindergartengruppe. In jeder Gruppe gibt es ca. 32 Kinder.
Es ist so schön, sie ruhig atmen zu hören, wenn sie schlafen und die Ruhe in diesem kleinen Raum mit so vielen Kindern (wenn sie denn schlafen) zu spüren.
Morgen ist das Fest und es gab heute schon die Generalprobe. Bei dem Umzug, der leider nur ganz kurz um das Haus herumgeht und über die Straße und nicht durchs Barrio, ist auch Polizei anwesend. Auch heute bei der Generalprobe liefen sie um uns herum und einer knippste die ganze Zeit Fotos. Merkwürdig ;-)

Ich bin am Mittwoch alleine Bus gefahren. Da es keine Haltestellen gibt musste ich mich einfach auf meinen Wiedererkennungssinn verlassen. Aber es hat gut geklappt und nach der Chor
probe wurde ich quasi auch nach Hause gebracht.
Ulkig ist, dass die Kolumbianer an Busse und Autos jegliche Lichter und Leuchten anbringen, auch Blaulicht und dann auch Geräusche machen wie ein Nebelhorn, wenn sie nicht gerade hupen.
Bei einer Busfahrt hat mich ein Mann auf deutsch angesprochen, denn er hatte uns auf deutsch reden hören. Er hat deutsch studiert, u.a. in Mannheim und jetzt ist er Museumsfuehrer im Museum National hier in Bogotá. Ich will gerne hin gehen.
Wenn man Bus fährt sieht man so Einiges von der Stadt. Unter anderem, dass es Straßen gibt, wo nur ein Produkt verkauft wird. Einmal ist es die Optiker-straße, dann die Matratzen-Straße und im Anschluss die Küchenstraße. Die Läden sind zur Straße hin geöffnet und es gibt reihenweise das Gleiche zu kaufen.
Sonst gibt es hier an jeder Ecke Läden wie Kioske oder Tante-Emma-läden. Interessant ist, dass die Läden, die Hygiene-oder Kosmetikartikel verkaufen Shampoo, Deo und co in Glasvitrinen verschlossen haben. Denn hier ist sowas echt teuer.
Was aber wirklich günstig sein kann ist Essen gehen. Ella, Felix und ich waren arabisch essen, Shawarma und Couscous und Mangosaft und Nachtisch und wir haben insgesamt nur 12 Euro bezahlt!

Eine lustige Anekdote zum Schluss:
Als ich eines Morgens im Badezimmer stand hörte ich Musik von draußen tönen, so, wie bei uns der Eismann klingelt, aber mit verschiedenen Liedern. Ich dachte komischer Weise, es könnte vielleicht der Weckdienst sein ;-) Der war es aber nicht, sondern... die Müllabfuhr!

Ich freue mich über Kommentare von euch!
Alles Liebe, eure Lili



6 Kommentare:

  1. Liebe Lili, danke für deinen neuen Eintrag. Was macht dein Spanisch ? Wie reagieren die Menschen (z.B.Verkäufer oder die Kinder)wenn sie merken, dass du sie nur wenig oder nicht verstehst?
    Ist es leichter Spanisch "vorOrt" zu lernen?
    Ich wünsche Dir einen schönen Festtag heute und morgen! Ich bin mal gespannt, wie dein Tag morgen aussieht.
    Liebe Grüße
    Mama

    AntwortenLöschen
  2. hey lili,auch wenn du deionen geburtstag schon gefeiert hast möchte ich dir alles gute wünschen das du ein weileres super tolles jahr dort verbringst. ich denk ganz feste an euch. und ich hoffe du hast dich schon gut eingelebt.
    :-*

    AntwortenLöschen
  3. Oma Eike und Opa Rudi28. August 2011 um 08:36

    Liebe Lili, heute an deinem Geburtstag gratulieren wir dir sehr herzlich und denken an dich, wie du wohl den Tag in der Ferne verbringst... Deine Kommentare lesen wir sehr gerne und freuen uns, dass es dir offenbar so gut geht und du so vieles schöne auch erlebst. Uns würde auch interessieren, wie du dich verständigst;-)) Alles Liebe zum Geburtstag von Oma Eike, Opa Rudi und Martina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Lili, auch wir gratulieren Dir ganz herzlich zum Geburtstag;-) Es ist schön von Dir regelmäßig zu lesen. Besonders gut hat mir die Tagesbeschreibung im Kindergarten gefallen, hätte ich gerne an Arianes Kindergarten weitergeleitet. Wäre auch gerne Mäuschen wenn Du Salsa tanzen gehst. Hoffe, dass Du kein Heimweh hast. Über Internet sind wir ja ganz nahe. Bussi von uns Dreien. Christiane, Wolfgang und Ariane.

    AntwortenLöschen
  5. Hey meine Maus,
    ich habs leider gestern nicht geschafft Dir zu schreiben, da wir hier in Italien kein INternet haben. Heute haben Eugen und ich ein Internetcafe aufgetan und da sitze ich nun.
    Ich wünsche Dir nachträglich alles, alles Liebe und Gute zum Geburtstag, hoffe, du hast gestern Deinen Tag genossen und ausgiebig gefeiert.
    Hier in Italien ist es sehr schön: die Wohnung ist so lala aber das Wetter ist 1A und der Strand und das Städtchen auch.
    Ich denke oft an dich, besonders wenn hier "Junk of the heart" im Radio läuft, und das läuft oft ;) dann kommen mir immer die Tränchen.
    Ich hab dich lieb,
    Anna

    AntwortenLöschen
  6. hey lili,
    ich bin jetzt gestern aus der schweiz zurück gekommen und und es war ganz schön.ich meld mich bald per E-mail wieder und freu mich schon,bald wieder von dir zu hören.ich denk an dich und ich hab dich lieb <3!!!
    dein leny

    AntwortenLöschen