Gestern haben wir noch gearbeitet und heute sind schon Ferien!!! Und heute fahren wir alle in Urlaub. Felix habe ich gerade verabschiedet, er ist schon zum Flughafen und fliegt nach Leticia und mein Bus geht heute Mittag.
Ich freue mich einfach total auf eine ganz entspannte Zeit und einfach nur irgendwas machen, außer stressen ;)
Ich sitze gerade noch in meinem Pack-chaos und bin etwas ueberfordert, dabei kann ich gar nicht so viel einpacken, weil ich gar nicht so viel habe. Kurze Hose, Top, Sandalen, Sonnencreme!!
Für die Fahrt sind leider so 32 Stunden vorausgesagt, weil wohl die Route wegen dem vielen Regen gesperrt ist und der Bus einen großen Umweg fahren muss.
Vielleicht kommt ein Freund von mir später nach, dass finde ich für ihn total toll, weil er noch nie dort war und wie viele Kolumbianer noch nie das Meer gesehen hat. Außerdem werden wir Mädels dann (mehr) spanisch sprechen und nicht drei Wochen lang Sprachpause machen. Wäre mit Sicherheit fatal.
Ich werde euch aber auf jeden Fall berichten und Fotos zeigen, wenn ich wieder da bin. Wobei ich noch nicht weiss, wann das sein wird.
Der Regen hier nimmt schon Ausmaße an. Jemand sagte, dass es die längste und heftigste Regenzeit hier wäre, die er bis jetzt erlebt hat. Das zeigt sich in diversen Situationen.
Von einem Profe ist das Erdgeschoss voll Wasser gelaufen und es hat Tage gedauert, bis das Wasser und der Dreck raus war. Außerdem ist alles kaputt jetzt.. Bei mir ist auch Wasser in mein Zimmer gelaufen, weil unser Bad undicht ist und dann ist es in mein Zimmer reingelaufen. Ueberall stand mehrere Centimeter das Wasser und meine Kabel lagen alle drin...
Außerdem wurde mir auch noch das Handy aus der Tasche geklaut.. Echt ärgerlich, am Morgen hatte ich ein riiichtig gutes Foto aufgenommen - zwei Polizisten im Dienst, die auf dem Tisch in der Bäckerei liegen und schlafen! Schade.
In Sierra Morena (das Barrio, in dem ich arbeite)gibt es kein Wasser. Ein Rohr ist zerstört wird gesagt. Aber manchmal gibt es komischerweise wieder Wasser und dann ist es wieder weg. Uns wurde gesagt, dass es sein kann, dass die Stadt wegen den vielen Regenfällen das Wasser in "unwichtigen" Barrios abstellt, weil die Kanalisation nicht mit so viel Wasser klarkommt. So stehen die Leute mit Eimern Schlange, wenn ein Tanklaster mit frischem Wasser hochfährt.
Gestern war ich auf einer kolumbianischen Hochzeit. Ich war vorher etwas besorgt, weil ich nur Turnschuhe habe und auch eigentlich nichts anderes schickes zum Anziehen. Alle meinten dann, dass es voll okay wäre in Turnschuhen, also hab ichs gemacht. Beim "Wer kriegt den Brautstrauß-Spiel" musste auch ich meinen rechten Schuh unters Brautkleid legen - und, wer kann sichs denken - wurde mein Schuh als letztes vom Bräutigam gezogen und ich habe ihn gewonnen. Muss ich jetzt heiraten???? :D
Noch ein Spruch von einer Mauer aus der Stadt:
Wer ist ein Räuber? Derjenige, der eine Bank ausraubt oder derjenige, der sie gründet?
Damit verabschiede ich mich jetzt in die Ferien!
FROHE WEIHNACHTEN UND ALLES ALLES LIEBE NACH DEUTSCHLAND SENDET EUCH EURE LILI
Liebe Lili,
AntwortenLöschenich bin ganz begeistert von deinem Blog.Du schreibst sehr anschaulich ,interessant und witzig.Ein ganz klein wenig erinnern mich deine Erfahrungen an meine kurze 6- wöchige Philippinenzeit 1988 (!). Ich beneide dich um deine wunderbaren Erfahrungen.Leider kann ich das nicht mehr nachholen. Ich wünsche dir einen erlebnisreichen Urlaub und natürlich schöne Weihnachten in der Ferne und eine tolles neues Jahr von der ganzen Familie.
Birgit, Achim, Simon, Levin + Max
Hey lili.
AntwortenLöschenEndlich kann ich dich wieder mit meinen Komentaren nerven,weil wir jetzt endlich wieder Internet haben und Telefon.Voooooll coool!!!:)
Ich hoffe du hast trotzdem scöne Weihnachten,auch wenn du dieses Jahr nicht mit uns feiern kannst.
HDGDL deine Helene